„Babylon 5“: Michael O’Hare gestorben
‚Commander Sinclair‘ wurde 60 Jahre alt
Ralf Döbele – 30.09.2012, 19:35Uhr
Nur eine Staffel lang war er als Commander Jeffrey Sinclair in „Babylon 5“ zu sehen. Und doch war die Figur von Michael O’Hare von größter Bedeutung für die Mythologie der Serie. Am Freitag ist der Schauspieler im Alter von 60 Jahren verstorben. Zuvor war er fünf Tage lang nach einem schweren Herzinfarkt im Koma gelegen.
J. Michael Straczynski, Erfinder und Chefautor von „Babylon 5“, äußerte sich auf seiner Facebook-Seite: „Dies ist ein furchtbarer Verlust für alle ‚B5‘ Fans. Alle, die an der Serie beteiligt waren, möchten der Familie O’Hare ihre Anteilnahme aussprechen. Er war ein wunderbarer Mensch“.
Michael O’Hare wurde in Chicago geboren und erhielt seine Schauspielausbildung an der renommierten Juilliard School in New York City. Am Broadway war er unter anderem in der Originalproduktion von Aaron Sorkins Drama „Eine Frage der Ehre“ als Colonel Jessup zu sehen, jener Rolle, die später Jack Nicholson in der Kinofassung verkörperte. Im Fernsehen absolvierte O’Hare außerdem Gastauftritte in Serien wie „Trapper John, M.D.“, „T. J. Hooker“ und .
O’Hare half als Commander Sinclair dabei „Babylon 5“ zu einer Kultserie zu machen. Nach dem Piloten und der ersten Staffel verließ er das Sci-Fi-Epos und wurde mit Bruce Boxleitner als Captain John Sheridan ersetzt. Allerdings nahm er seine Rolle noch einmal in der zweiten und dritten Staffel auf und führte so den Handlungsbogen für seine Figur zu Ende.
Kommentare zu dieser Newsmeldung
Bootschafter_GKar (geb. 1963) am
Sehr schade und in jedem Fall zu früh!Thomas* am via tvforen.de
:(Paula Tracy am via tvforen.de
Lese gerade, dass Commander Sinclair aus Babylon 5 tot ist. Er starb mit nur 60 Jahren an einem Herzinfarkt.Ich habe ihn immer gern gesehen und bilde da wohl die Ausnahme, wenn ich sage, dass ich ihn mehr mochte als John Sheridan. Die Handlung mag spannungsmäßig damals angezogen sein, als das Kommando wechselte, trotzdem mochte ich Michael O'Hare ein wenig mehr als Bruce Boxleitner.
Er ist jetzt schon der vierte aus dem Hauptcast der Serie. Sehr traurig!
Mr.Silver am via tvforen.de
Ein dunkler tag für alle B5 Fans, mehr fällt dazu gerade nicht ein. Habe ihn als
Commander Sinclair immer sehr gemocht, B5 ist mit Abstand eine der besten SciFi
Serien der letzten jahre.Hülya am via tvforen.de
Sehr schade. Vor allem wenn man bedenkt, dass nach Andreas Katsulas, Richard Biggs und Jeff Conaway nun ein weiterer Hauptdarsteller verstorben ist.P.S. Ich bin ein treuer Sheridan Fan.
Schleiereule am via tvforen.de
Ich bin sehr überrascht von seinem plötzlichen Tod.luna32 am via tvforen.de
Ach menno, wollte eigentlich "nur mal schnell" ins TV-Forum gucken und stoße auf diese traurige Nachricht.
Hab B5 immer gern gesehen und ihn besonders gern...
http://img.gawkerassets.com/img/180mqa78nhugqjpg/original.jpgRIP Commander und danke für so viele schöne Stunden TV-Unterhaltung :-(
Samantha Hill am via tvforen.de
Das ist wirklich sehr traurig. Ich mochte ihn in B5, auch wenn mir sein Nachfolger Sheridan dann besser gefiel.
Schlimm, dass schon so viele Darsteller aus der Serie in doch noch relativ jungen Jahren gestorben sind.Paula Tracy am via tvforen.de
Schönes Foto. Wie gesagt, ich mochte ihn einen Tick lieber als Sheridan (den ich aber auch mochte, die ganze Serie war ein Highlight). Offensichtlich hatte Boxleitner die besseren Drehbücher, an der schauspielerischen Leistung lag es sicher nicht, dass O'Hare nicht so erfolgreich war.Ich weiß noch, dass ich erst ein wenig befremdet war, als ich die erste Folge gesehen habe. Aus dem Star-Trek-Universum kommend, ist Babylon 5 schon etwas ganz anderes. Aber von Folge zu Folge wurde es besser. Ich mag Star Trek zwar lieber, aber auch bei Babylon 5 hatte ich nach dem Ende starke Entzugserscheinungen, was leider durch die abgesetzte Crusade-Serie nicht gemildert wurde.
Buratino am via tvforen.de
Was echt,wann war das den passiert und wie,hab ich nie was mitbekommen?
weitere Meldungen
- „Star Trek: Voyager“-Schöpferin Jeri Taylor ist totAutorin bei „Quincy“, „Magnum“ und „The Next Generation“ wurde 86 Jahre alt (27.10.2024)
- „Uncivilized“: Neue ZDF-Serie rückt Alltagsrassismus in den FokusSechs Folgen über Lebenswelten von postmigrantischen Menschen in Deutschland (27.10.2024)
- Quoten: „Duell um die Welt“ bei Jüngeren knapp vor Hirschhausen, „DSDS“ nur auf Platz 4„Ein Fall für Conti“ insgesamt an der Spitze, Sat.1 punktet mit „Ghostbusters“ (27.10.2024)